Freitag, 9. August 2013

Blogparade "Was schenke ich einem 4-jährigen Jungen?"

Was schenke ich einem 4-jährigen Jungen?
 
 
Ob nun Geburstag oder Weihnachten, es stellt sich ständig die Frage "Was schenke ich?" - sofern die Eltern keine Wünsche geäußert haben habe ich hier einige Geschenkideen für einen 4-jährigen zusammengestellt :)
Mein Zwerg ist gerade 4 geworden im Juni.
Seine Lieblingsspielsachen stelle ich euch heute vor!



Ein tolles Thema für Geschenke sind immer Bücher - ab 4 sind die meisten Kinder auch in der Lage Bücher mit Papierseiten sorgfältig zu behandeln und umzublättern.
Besonders möchte ich euch die Bücher von Axel Scheffler ans Herz legen - Er hat diverse Bücher geschrieben, unter andem das recht bekannte Buch "Der Grüffelo".

Sie sind in Reimen verfasst, mit großen Bildern und nicht zu lang, sodass es gerade schön ist für eine 10 - 15 Minütige Gutenachtgeschichte :)
die Bücher im Großformat mit Papierseiten kosten alle 12,95 Euro und sind über Amazon oder jeden anderen Buchhandel gut erhältlich
 
 


Schönes Thema sind auch Rollenspiele
Hierfür eignet sich zum einen ein Arztkoffer;
diese sind meistens mit Stetoskop, Hämmerchen für die Reflexe, Pflaster, diverse Medikamentenfläschen und einer Spritze ausgestattet - prima um den Teddy oder die Puppe gesund zu pflegen!

Preislich gehen diese Koffer etwa ab 16 Euro los
 


 
...zum anderen haben wir uns eine Kinderküche zugelegt.
 
Es gibt tausend verschiedene Küchen im Internet, entweder aus Plastik oder Holz. Hier muss geschaut werden für was die Küche genutzt werden soll -
zum planschen? - Plastik; fürs Kinderzimmer? - besser eine aus Holz  =)
 
Wir haben uns damals für die Kinderküche von Ikea entschieden, denn diese ist wirklich gut verarbeitet, Preislich im Rahmen (insgesamt knapp 120 Euro) und hält selbst wilden Kindern stand! Ausserdem ist sie dreifach höhenverstellbar und somit lange nutzbar!
Dazu oder als Ergänzung Holzlebensmittel. Achtet auch speichelfeste Farbe!
Erhältlich unter anderem auf Danto, Amazon, in diversen Spielzeugläden oder bei Ikea.

 
 
 
Prima sind auch Spiele ab 3+ oder 4+
Je nachdem wie viel ein Kind schon kann, sind auch Puzzle super interessant. Hier bitte mit kleiner Anzahl von Teilen anfangen oder bei den Eltern fragen wie viele Teile das Kind schon schafft.
Ravensburger vertreibt viele tolle Motive, unter anderem die bekannten Kinderstars wie Nemo, Bob der Baumeister, Wall-E    2x20 Teile kosten um die 9 Euro
 
 

 
...oder eben Gesellschaftsspiele.
Wir haben sehr viele Spiele von HABA - sie sind kindgerecht, naturbelassen aus Holz und machen tierischen Spass!

Hier sind unsere Favoriten die auch nach mehrmaligem Spielen immer noch interessant sind!
Obstgärtchen - Vorgänger von Obstgarten DEM Haba-klassiker  Preis: ca. 14 Euro
Klecks, kennst du die Farben? Preis: ca. 18 Euro
Felix Farbenschaf  Preis:  ca. 9 Euro

 
 
 
Kreatives Spielzeug!
Neben Knete, Bastelkram und Perlen sind auch immer Playmais bzw. Fischer Tip sehr begehrt bei Kindern zwischen 3 und 5 :)
...denke hier meckert keine Mama wenn sie ein bisschen Vorrat für die Winterzeit daheim hat ;)

Preislich recht günstig: Knete bekommt man ab 2 Euro pro Farbe; Playmais das kleine Päckchen um die 8 Euro


 

 
 
Zu guter letzte haben wir noch ein Spielzeug für uns entdeckt, welches den Kids suuuuper gefällt!
Toystick - ähnlich wie Tiptoi nur für kleinere Gedacht

Ein sprechender Stift, der Bücher vorließt, mit dem man Spiele spielen kann, Musik hören oder eben auch selber drauf sprechen kann!
Dafür gibt es viele Bücher, von Kleinkind (ab 3) bis zur Grundschule.

Der Toystick alleine kostet etwa 22 Euro - die Bücher zwischen 8 und 12 Euro.
Pädagogisch vielleicht nicht soooo wertvoll, aber es kann die Kinder lange beschäftigen, auch wenn sie krank sind (im Bett bleiben müssen) oder an besonders langweiligen Tagen, im Auto, im Flugzeug etc... - denn es kann auch ein Kopfhörer angeschlossen werden!
 
 
 
 
 
Wer sich immernoch nicht entscheiden kann oder unsicher ist, für den sind Gutscheine von ToysRus, mytoys oder ähnlichen Spielzeugläden wohl die bessere Wahl - natürlich wahlweise auch das Lieblingsbekleidungsgeschäft ;)
Ich denke aber - für Jungs findet man eigentlich immer was.
Hier noch einige Ideen die bei 4-jährigen auch gut ankommen: Spielzeugautos, Autohaus (falls nicht vorhanden), Hüpfball für den Garten, Aufbewahrung für Badespielsachen, Kindergartenfreundebuch etc...
 

Keine Kommentare: