Donnerstag, 15. August 2013

Trostbox - für kranke Zwerge

TROSTBOX
 
 
Was ist das schlimmste für eine Mama bei dem heißen Wetter?
- genau, wenn der Zwerg auf einmal krank wird; ob nun Fieber, Grippe oder nur Bauchschmerzen.

Gerade bei der Hitze ist es super anstrengend ein Kind im Bett zu beschäftigen, da muss es doch Abhilfe geben?
 
Normalerweise habe ich immer "Spielideen für kranke Kleinkinder" gegooglet und war immer enttäuscht von den wenigen Ideen die man wirklich auf das eigene Kleinkind anwenden konnte.
Anderen Mamas haben sich wohl Gedanken zu dem Thema gemacht und schließlich eine Trostbox entworfen, mit Dingen die man wirklich mit Kindern zwischen 2,5 und 8 machen kann um diese bei Krankheit bei Laune zu halten.
 
Trostbox ist eine kleine Pappschachtel die es in 3 Ausführungen gibt; Bauchschmerzen, Erkältung, Fieber. Sie wird fair und nachhaltig in Süddeutschland gefertig und (wie schon gesagt) von Mamas erprobt und bestückt!

Wir haben zwei Boxen unter die Lupe genommen, denn vor kurzem hat es uns erwischt und er Junior lag 3 Tage flach - man war ich froh dass wir diese Boxen da hatten...
 
 
Zuerst die große Box - BAUCHSCHMERZEN
 
 
Unter anderem finden die Eltern hier Pflegetipps und Aktivitätskarten, wie man sein Kind im Bett beschäftigen kann.
 
 
Ausserdem findet sich ein schönes Spiel aus Filz darin, "hilf dem Männchen gesund zu werden" - hier können Kinder selber Arzt spielen und den kleinen Mann wieder gesund machen - ob nun mit der Wärmflasche oder einem warmen Tee. So lernen Kinder die Pflegemaßnahmen zu akzeptieren und zu verstehen, weil sie spielerisch herangeführt werden.
 
 
Auf der Innenseite der Box befindet sich ein schönes Spielbrett "Virenfang bei König Dickbauch"
 
 
...und zu guter letzt findet man ein süßes Bilderbuch "Bei Taubenschlags ist das Klo besetzt" - mit süßen Bildern und einer Geschichte zum Thema "Bauchweh"
 
 
 
 
 
Die zweite Box ist eine kleine Ausführung - zum Thema "Erkältung", welche ab dem 2.Oktober beim Drogerimarkt "dm" erhältlich sein wird.
 
 
Hier findet sich im Inneren eine tolle Tierklinik mit Filztieren. Man kann die Tiere pflegen, versorgen oder einfach nur damit spielen.
 
 
Ausserdem findet man auch hier Aktivitätskarten um das Kind bei Erkältung (manchmal liegend) zu beschäftigen und aufzumuntern.
 
 
Im Buch "die Taubenschlags schniefen" findet sich eine lustige Geschichte rund ums Thema "Erkältung".
 
 
Und auf der Innenseite findet sich ein großes Spielbrett "der erkältete Wikinger" - welches total lustig ist und alle Kinder zum spielen einläd.
 
 
 
 
 
FAZIT:
 
Auch für kleine Kinder (Zwerg ist 4) ist die Trost-Box prima geeignet. Die Aktivitätskarten beziehen auch Geschwisterkinder gut ein und man bekommt einige Stunden mit spielen rum ohne dass das Kind sich überanstrengend.
 
Jede Box bringt abwechslungsreiche Spielideen für 4-5 Tage (nach unserer Erfahrung) und reicht somit locker fürs überstehen einer Krankheit!
Je nach Alter können diverse Ideen auch anders ausgelegt werden und somit kann die Box auch öfters genutzt werden.
 
Unsere Box steht gerade bei einer Freundin, deren Tochter mit Fieber ans Bett gefesselt ist - bisher hatte ich nur positive Rückmeldungen.
 
Sowas braucht man unbedingt auf Vorrat im Schrank - denn Kinder werden natürlich immer auf Kommando Samstag Abend krank ;)

1 Kommentar:

Tiggis Welt hat gesagt…

Tolle Idee die Box. Ich hab heute mal richtig gestöbert und finde Deinen Blog echt klasse! Weiter so. Bin gerne Leser geworden und werde noch an der Blogparade teilnehmen!
LG,

Bettina