Mittwoch, 10. April 2013

Warum wir keine Tiere essen

wie manche wissen ernähre ich mich vegan.
Meine Kinder versuche ich so gut es geht mit einzubeziehen - ist natürlich eine krasse Umstellung von heute auf morgen auf sooo viel verzichten zu müssen und nicht ganz zu verstehen warum.

Einem Erwachsenen kann man das ganze gut erklären und selbst da stößt man oft auf Protest, aber versucht mal einem 3 Jährigen zu erklären warum man plötzlich kein Fleisch mehr kauft oder kocht...
 
Mein Großer ist jetzt in einem Alter in dem ALLES hinterfragt wird - Wo kommt die Milch her? Warum trinken wir keine Kuhmilch? Sind da Blumen in der Sojamilch?
Ich rede und rede und rede - nur konnte ich ihm bisher nicht ganz begreiflich machen warum ich kein Fleisch esse...

Niemand würde seinem Kind diese gemeinen Bilder zeigen die man überall im Netz findet - doch die meisten Kinder können sich ohne Bilder nicht wirklich viel vorstellen...
und so bin ich durch Zufall über ein tolles Kinderbuch gestolpert!
 
 
Das Buch ist laut Autorin ab 8 Jahre - die Bilder versteht aber selbst der Kleinste...
In dem Buch geht es nicht nur um das "kein Fleisch essen" sondern im Allgemeinen wird dem Kind verdeutlicht wie ein Tier leben möchte und wie es wegen uns leben muss!

Auch Bereiche wie der Regenwald und das Meer, was speziell ein Kind garnicht mitbekommt, wird bebildert erklärt - welche Bereiche Einfluss auf unser Leben haben!
 
 
 
Warum essen wir keine Tiere?
ist ein tolles Buch von Ruby Roth
über diverse Onlineshops wie Buch.de, Thalia oder auch Amazon für knapp 16 Euro zu bestellen (vegan hergestellt)
 
 
 
"Eine Blume zwängt sich durch einen Spalt in einem Gehweg, um das Sonnenlicht zu spüren. Ein Pinguin wandert Hunderte von Kilometern, um Nahrung für seine Babys zu finden. Der donnernde Ruf eines Löwen schützt seine Familie vor Gefahren aus nah und fern. Egal ob sie Kiemen, Flügel, Schnurrhaare oder Wurzeln haben, alle lebenden Wesen teilen miteinander den Wunsch nach Leben und Entwicklung.

Wir sind alle Erdenwesen.

Während eineige Tiere durch Gesetze geschützt sind oder in ein liebevolles Zuhause geboren wurden, leben andere unter Schmerzen und in Einsamkeit in Tierfabriken, wo Hunderte oder Tausende Tiere zur Fleisch- und Milchproduktion aufgezogen werden. Aber auch sie leben und atmen. Auch sie haben Gefühle und eine Familie.
Durch die gesamte Geschichte hindurch hat es Menschen gegeben, die sich geweigert haben, ihre Mitlebewesen zu essen. Vegetarier sind Menschen, die keine Tiere essen. Veganer sind Menschen, die keine Tiere essen und nichts, das von Tieren stammt (wie Eier, Milch oder Butter). Wir streben danach, in einer Welt zu leben, wo jedes Erdenwesen das Recht auf Leben und Entwicklung hat.
Darum essen wir keine Tiere."

1 Kommentar:

Alltagsheldin hat gesagt…

Das klingt nach einem tollen Buch - auch für Nichtvegetarier. Ich denke aufklären muss/sollte man die Kids auch so.
Meine Tochter fragt auch häufig, was der Unterschied zwischen diesen und jenen Eiern z.B. ist und das erkläre ich ihr dann...
Schwieriges Thema an sich...

Liebe Grüße
die Alltagsheldin