Samstag, 22. Juni 2013

Holzspielzeug von Matador


MATADOR
 
Wie man schon oft hier lesen konnte lege ich viel Wert auf hochwertige Spielsachen, weswegen wir sehr oft zu Holz greifen. Ein Naturmaterial was oftmals unkaputtbar und schadstoffärmer als Plastikspielsachen sind.

Nachdem Holzeisenbahn und Puzzle langsam nicht mehr aktuell sind, habe ich nach einer neuen Herrausforderung für meine Jungs gesucht und bin auf einen Konstruktionskasten von Matador gestoßen.

Die Firma aus Österreich bietet diverse Konstruktionskästen für jedes Alter; in 3 Alterkategorien geteilt weiß man sofort welches Set man für welches Kind braucht.

 
BA 1,5 +
für Kinder ab 18 Monaten
100% Natur ohne Lack





BA 3+
für Kinder ab 3 Jahren
Handhabung von Zange und Hammer spielerisch erlernen
viele Zusatzkästen erhältlich





BA 5+
für Kinder ab 5 Jahren
Technik und Physik spielerisch erlernen und begreifen
viele Ergänzungssets erhältlich


 
 
 
 
Da mein Jüngster erst 4 ist und möglichst beide mit dem Kasten spielen sollten, haben wir uns für das Set 3+ entschieden.
 
  

Mit 104 Teilen ein tolles Einsteigerset. Anbei lag noch eine Anleitung bzw. Ideen für die ersten Bauversuche. Luca hat ganz schön geschnauft über der Anleitung...
 
 
  

Und dann wurde gebaut und gebaut und gebaut - dann wieder auseinander gemacht und wieder gebaut - die Kinder waren sooo lange damit beschäftigt, dass für uns schonmal feststeht, dass eine Erweiterung unbedingt hermuss!
Mit den Teilen sind sooo viele Formen und Figuren möglich; obwohl bei uns eigenltich nur Fantasytiere gebaut wurden.
Mir gefällt besonders die Naturbelassenheit der Basisteile.
 
 
 
 
 
 
Das einzige was mich persönlich ein bisschen gestört hat - sobald man mit dem Werkzeug versucht hat die Stangen zu "bespielen" - ob nun mit dem Hammer oder der Zange ging die Farbe ab.
 
 
Trotzdem ist es jetzt schon eines der Lieblingsspielsachen meiner Kinder geworden und jeden Abend wird eine kleine Baustunde eingelegt.
 
Im Shop von Matador lassen sich alle Sets und auch Erweiterungssets und Werkzeug bestellen.
Daumen hoch - ein tolles Spielzeug!

 

Keine Kommentare: